Wie stark wirkt sich Social Media auf das Ranking aus?

Das Social Media Marketing gehört zu einem guten SEO Mix dazu. Darauf werden wir als SEO Schmiede nicht müde hinzuweisen. Das bedeutet: Alle Aktivitäten auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und weiteren Social Media Kanälen – so sie zum Unternehmen passen – werden einerseits in Suchmaschinen gut wahrgenommen und beeinflussen andererseits auch das Ranking der eigenen Webseite. Hierzu sollte allerdings vom Social Media Post auf die eigene Webseite verlinkt werden.

<strong>Was bringen Backlinks aus Social Media Portalen?</strong>

Sie sind stark, allerdings nicht so stark, wie man vermuten würde. Die Denkfabrik & Co. GmbH wird im Rahmen ihrer Unternehmensberatung immer wieder danach gefragt. Online-Vermarkter sind der Meinung, dass ein Backlink von einem so starken Portal wie Facebook doch einen gewaltigen Trust mitbringen und daher die eigene Webseite gewaltig pushen müsse. Doch dem ist nicht so. Möglicherweise wertet Google die Backlinks von Facebook bewusst nicht so stark, was mit einer alten Feindschaft der beiden Rivalen zusammenhängen könnte. Als Facebook sehr erfolgreich wurde, sabotierte Google zunächst die Facebook-Einträge ganz gewaltig, was fast zu einem Rechtsstreit zwischen den beiden Giganten geführt hätte, dann konterte Google mit dem eigenen sozialen Netzwerk Google+, das aber inzwischen mangels Beteiligung eingestellt wurde. Es könnte also sein, dass Google bis heute Facebook-Einträge bzw. die Backlinks aus ihnen heraus ein wenig schlechter rankt, als sie es eigentlich verdient hätten. Dennoch haben sie einen Effekt und müssen genutzt werden.

<strong>Social SEO und Social Signals</strong>

Beim Social Media Marketing entsteht eine Social SEO, die sich wiederum der Social Signals bedient. Die Social SEO profitiert von potenziellen Rankingfaktoren, die für Social Media Plattformen gelten. Dazu gehören die Social Signals. Das sind Likes, Shares und Antworten auf eigene Beiträge von anderen Usern, wobei sich solche Postings im besten Fall zu langen Threads auswachsen, die durchaus auch von Google sehr stark gewertet werden. Sie stärken das ursprüngliche Posting durch das Engagement vieler User und machen es damit relevanter. Das entspricht schließlich der Philosophie von Google: Wofür sich so viele Menschen interessieren, dass sie zum Thema eigene Posts absetzen, das muss wichtig sein. Links aus sozialen Medien auf die eigene Webseite übernehmen in einem bestimmten Umfang die Funktion klassischer Backlinks, aber nicht so stark wie Links aus Presseportalen. Das ist zunächst eine recht pauschale Aussage, denn um das zu beweisen, müsste aus einem identischen Beitrag heraus, der erst als PR und dann beispielsweise auf Facebook publiziert wird, ein Link auf die eigene Seite gesetzt werden. Dann wäre das Ergebnis abzuwarten. So ein Experiment verbietet sich allein schon deshalb, weil identische Beiträge nicht gesetzt werden sollen: So einen duplicate content straft Google ab. Das heißt: Die Aussage, Backlinks aus Social Media Portalen wirken nicht ganz so stark, entspricht einem Gefühl – allerdings einem in der SEO-Szene sehr stark verbreiteten Gefühl. Social SEO mit Social Signals wiederum wirkt nachgewiesenermaßen sehr gut.

<strong>Wie nutzt die SEO Schmiede Social Media Plattformen für die SEO?</strong>

Es erschließt sich, dass Social SEO am wirkmächtigsten ist, wenn die Regeln der sozialen Netzwerke eingehalten werden. Diese Regeln publizieren die Betreiber, das Regelwerk von Facebook ist beispielsweise sehr umfangreich. Darüber hinaus gibt es einige ungeschriebene Spielregeln wie diejenige, dass ein Unternehmen auf die Posts von Kunden und Fans möglichst zeitnah reagieren soll. Social Media Marketing wird schließlich nicht allein wegen der Social Signals und potenzieller Backlinks betrieben, sondern auch, um die Bindung der eigenen Kunden und die eigene Reputation zu stärken. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Social Signals aus: Ein mit seinen Kunden kommunizierendes und dadurch beliebtes Unternehmen erhält zwangsläufig mehr Likes, die Beiträge werden auch viel häufiger geteilt.

<strong>Ist Social SEO eine eigenständige Disziplin?</strong>

Wir von der Denkfabrik & Co. GmbH ordnen sie eher in das Gesamtpaket des Suchmaschinenmarketings ein, betreiben parallel immer die klassischen SEO in der Suchmaschine (über Presseportale, Blogs etc.) und empfehlen unseren Kunden auch Google Werbung. Doch diverse Social Actions haben auf jeden Fall einen Einfluss auf das Website-Ranking, das wurde durch Fachleute gut untersucht und mit Zahlen belegt. Die Suchmaschinenbetreiber allerdings – allen voran Google – halten sich in dieser Hinsicht etwas bedeckt, was mit den oben geschilderten Rivalitäten zu tun haben könnte. Die einfachste Antwort auf die Fragen, wie wichtig Social Media Beiträge sind, liefert der eigene Blick in die Suchmaschine: Wenn wir dort etwas googeln, tauchen immer auch Facebook-, Instagram- und Twitter-Beiträge auf, sofern das gegoogelte Unternehmen diese Plattformen nutzt. Grundsätzlich steht daher die Relevanz von Social SEO völlig außer Frage, nur die Einflussstärke auf das Ranking der eigenen Webseite ist relativ schwer zu bestimmen.

<strong>Fazit</strong>

Niemand sollte auf Social SEO verzichten, auch wenn nicht sofort der Einfluss auf das Ranking sichtbar wird. Wie jede SEO braucht auch diese einen langen Atem. Unter anderem können im Laufe der Zeit Referring Domains zunehmend auf promoteten Content im eigenen Social Media Portal verweisen, was die Relevanz von Backlinks aus Social Networks bestätigen würde.

Für nähere Informationen zum Thema kontaktieren Sie uns gern!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung