Wie stark beeinflusst ein guter youtube Kanal das Ranking der Homepage?

Wer eine Website erstellt hat und zudem einen YouTube Kanal unterhält, stellt sich sicherlich die Frage, wie stark der Kanal das Ranking der eigenen Homepage beeinflusst. Damit überhaupt ein Einfluss stattfinden kann, bedarf es eines gut besuchten YouTube Kanals. Generell schaut Google, wie relevant eine Website ist und welche Aktivitäten mit dieser verknüpft sind und verleiht schließlich ein entsprechendes Ranking. Diverse Aktivitäten werden zu diesem Zweck herangezogen, unter anderem eben auch die multimedialen Inhalte wie Videos. Ein gut besuchter und lebendiger Kanal hat also einen großen Einfluss auf das Ranking einer Homepage. Das setzt natürlich voraus, dass diese Videos auf der eigenen Homepage eingebunden werden, so dass die Verbindung direkt zu erkennen ist. Videos sind bei Internet-Usern sehr beliebt. Waren es früher noch eher die schriftlichen Ratgeber, stehen heute zahlreiche Anleitungsvideos und Musikvideos zur Verfügung. So können Interessenten gleich oft noch besser nachvollziehen, wie sie Schritt für Schritt Anleitungen in der Praxis umzusetzen haben.

Verschiedene multimediale Inhalte für attraktives Ranking

Damit das Ranking einer Website steigt, ist es wichtig, dass die Seite entsprechend optimiert wurde. Ein Linkaufbau ist in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr nützlich. Dies betrifft auch verschiedene Projekte, welche zwar auf unterschiedlichen Kanälen umgesetzt werden, aber dennoch einen Pagemaster aufweisen. Wer also eine Website pflegt und diese pushen möchte, kann unter anderem einen YouTube Kanal ausbauen und zu diesem Zwecke die Videos auch in diversen sozialen Netzwerken teilen. Bereits dann werden schon drei verschiedene Kanäle für ein Projekt genutzt, nämlich die Homepage, das soziale Netzwerk und der YouTube Kanal. Google erkennt also eine gute Vernetzung und stuft die Seiten dann als entsprechend relevant und attraktiv ein. Das wirkt sich positiv auf das Ranking einer Homepage aus. Je nach Projekt kann es hier um Musik-Videos geht, um Anleitungen, um digitale Seminare oder dergleichen gehen. Wichtig ist dabei, dass die Themen schon in einem gewissen Grad zusammen passen sollten, und das Video nicht fehl am Platz scheint auf der eigenen Homepage.

Wichtige Ranking-Faktoren berücksichtigen

Spätestens seit Panda und Penguin (Google Updates) ist bekannt, dass Backlinks nicht mehr ausreichen, damit eine Homepage ein attraktives Ranking erhält. Zwar stellen diese immer noch wichtige Ranking-Faktoren dar, doch gibt es noch weitere Faktoren, welche es zu berücksichtigen gilt. Dazu zählt vor allem auch guter Content. Diese Tatsache gilt auch im Rahmen einer guten Videoerstellung, die Beschreibung und Darstellung einer Seite ist also auch nicht zu unterschätzen. Ebenso Tags und Hashtags. Diese können und sollten sehr bewusst ausgewählt werden. Wer möchte, kann die eigne Website auch auf YouTube verlinken und somit noch mehr Relevanz schaffen. Die Klicks auf ein Video steigen, wenn das Video oft geteilt und attraktiv vermarktet wird, beispielsweise in sozialen Medien. Dass ein gut besuchter YouTube Kanal sich günstig auch ein Website Ranking auswirkt, dürfte zudem nicht weiter verwundern, wenn man bedenkt, dass die Videoplattform zum Internetriesen Google gehört.

Aufmerksamkeit erzielen und Userbindung

Wenn der Kanal noch völlig unbekannt ist, ist es unerlässlich, diesen zunächst einer Vielzahl von potentiellen Interessenten zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck eignen sich soziale Netzwerke ebenfalls hervorragend. Wer schon einmal etwas vom AIDA Prinzip gehört hat, kann dieses dann bewusst anwenden, egal ob für die Homepage oder für den Video-Kanal. Wem dieser Begriff unbekannt ist, kann sich damit einmal effektiv auseinandersetzen und wird dieses Prinzip nachhaltig und vor allem auch effizient anwenden können. Im Kern geht es darum, Aufmerksamkeit zu wecken, außerdem auch Interesse und darum, latente Bedürfnisse zu wecken. Ist der Kanal bereits bekannt, hilft explizit eine Userbindung, dass die Interessenten auch weiter den Kanal besuchen und quasi zu Stammbesuchern werden. Eine detaillierte Beschreibung des Videos ist ebenfalls wichtig, so dass die gewünschte Zielgruppe erreicht wird. Das verringert die Absprungrate und erhöht die Verweildauer, beide Aspekte sind ebenfalls wichtig für ein gutes Ranking. Ein signifikantes Vorschaubild, genannt Thumbnail, trägt auch zu einem guten Kanal bei und dies wiederum zu einer gut gerankten Website, wenn das Video dort eingepflegt wurde.

Fazit

Ein guter YouTube Kanal beeinflusst das Ranking einer Homepage sehr stark. Damit der gewünschte Aspekt so bleibt, macht es Sinn, beiden Kanälen einen offensichtlichen Mehrwert zu geben, so dass sich die User und potentielle Kunden auch weiterhin motiviert fühlen, den Kanal und/oder die Website zu besuchen. Beide Kanäle sind dabei miteinander verknüpft und da YouTube im Grunde zu Google gehört, ist es nur natürlich, dass sich das positiv auf das Ranking auswirkt. Wer sein Video in seine Website einbindet, sorgt somit für eine längere Verweildauer, eine niedrigere Absprungrate, mehr Besucher und dergleichen. Das wiederum zieht ein attraktiveres Ranking nach sich.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung