Die Wahl eines Domainnamens für SEO, ist eine wichtige Entscheidung, die weitreichende Auswirkungen auf den Erfolg Ihres Online-Geschäfts haben könnte. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten! Hier sind die 10 wichtigsten Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie einen Domainnamen für optimales SEO wählen.

Um den optimalen Domain-Namen zu finden kann sich durchaus auch die Beauftragung einer Unternehmensberatung, die sich auf den Bereich SEO spezialisiert hat, als nützlich erweisen. Durch professionelle Unterstützung erhalten sie viele Einblicke und tiefergehende Analysen, als im Internet.

1. Verwenden Sie Ihr Branding in Ihrem Domainnamen

Google verwendet Markensignale, um qualitativ hochwertige Webseiten von Webseiten mit geringer Qualität zu unterscheiden. Im Oktober 2008 sagte Eric Schmidt, damals noch CEO von Google: „Marken sind die Lösung, nicht das Problem… Marken sind die Art und Weise, wie man die Spreu vom Weizen trennt.“

Haben Sie also keine Angst, Ihren Markennamen in Ihrem Domainnamen zu verwenden. Eine Marke schafft Differenzierung und in der überfüllten Welt des Internets ist genau das ein Unterscheidungsfaktor – eine Möglichkeit, sich abzuheben. Ein Weg, um in den Köpfen der Besucher zu bleiben.

2. Vermeiden Sie Exact Match Domains (EMDs).

Eine ‚Exact Match Domain‘ ist eine Domain, die genau einer Keyword-Phrase entspricht, ohne Bindestriche. Beispiele sind:

  • webhosting.com
  • mietwagen.com
  • officesupplies.com
  • kleidung.com

Was ist das Problem mit EMDs bei der Auswahl eines Domainnamens für SEO?

EMDs werden mit Spam-Websites in Verbindung gebracht, die versuchen, die Suchmaschinenalgorithmen auszutricksen, indem sie die Suchanfrage des Suchers genau mit den im Domainnamen enthaltenen Schlüsselwörtern abgleichen.

Sie denken vielleicht, dass das großartig ist und EMDs gut funktionieren, da sie höhere Rankings in den Suchmaschinen erhalten. Allerdings war das einmal so und hat sich mittlerweile geändert.

Im Jahr 2012 kündigte Google eine Algorithmusänderung an, die darauf abzielt, die Anzahl der Domains mit geringer Qualität in den Suchergebnissen zu reduzieren. Und es ist nicht nur Google als Suchmaschine, um die Sie sich Sorgen machen müssen.

Da EMDs inzwischen mit Spam-Websites korreliert sind, ist es unwahrscheinlicher, dass jemand, der Ihren EMD-Domainnamen in den Suchergebnissen sieht, Ihre Website als vertrauenswürdig betrachtet. Das bedeutet niedrigere CTR (Click Through Rate) und das bedeutet wiederum ein niedrigeres Ranking in den Suchergebnissen.

3. Vermeiden Sie Trennzeichen in Ihrem Domainnamen.

Halten Sie sich von Domainnamen fern, die aus mehreren Keywords bestehen, die durch Bindestriche getrennt sind, wie z. B. email-marketing-services.com. Wie bei EMDs wirkt das wie Spam und schafft kein Vertrauen und keine Glaubwürdigkeit.

Abgesehen davon ist es in Ordnung, ein oder zwei längere Keywords in Ihren Domainnamen aufzunehmen. Ein Beispiel wäre das Wort „Blog“ in maxmeierseoblog.com.

4. Wählen Sie .com als Ihre TLD.

Top Level Domain‘ (TLD) bezieht sich auf die Erweiterung, die Ihrem Domainnamen folgt. Neun von zehn Fällen sind Sie besser dran, wenn Sie sich für .com entscheiden, denn es ist die am weitesten verbreitete und vertrauenswürdigste TLD. Insbesondere einige TLDs wie .biz, .us, .info und .ws sind in der Regel mit Spam verbunden und sollten vermieden werden.

5. Erwägen Sie die schnelle Lesbarkeit Ihres Domainnamens.

Sie könnten denken, dass die Aussprache in einem Domainnamen nicht wichtig ist, da die Leute nicht oft Websites durch Mundpropaganda finden. Aber es gibt tatsächlich so etwas wie „Verarbeitungsflüssigkeit“ und das bedeutet, dass wir uns eher an Wörter erinnern, die wir in unserem eigenen Kopf leicht aussprechen können. Wählen Sie also einen aussprechbaren Domainnamen.

6. Länge Ihres Domainnamens

Versuchen Sie, Ihren Domainnamen auf etwa 15 Zeichen oder weniger zu beschränken. Bei URLs ist kürzer immer besser. Interessante Statistik: Die 100.000 besten Websites haben im Durchschnitt 9 Zeichen oder weniger in ihren Domainnamen.

7. Vermeiden Sie Bindestriche in Ihrem Domainnamen.

Bei der Auswahl eines Domainnamens für SEO sollten Sie Bindestriche vermeiden. Wie EMDs werden diese mit spammenden Websites in Verbindung gebracht.

Wie kam es dazu?

In den späten 1990er und 2000er Jahren versuchten skrupellose Vermarkter den Traffic von seriösen Webseiten oder Marken für sich abzuschöpfen. Dies taten Sie, indem sie einen bekannten Domainnamen mit Bindestrichen und Zusatzbegriffen nutzten. Zum Beispiel:

  • face-book.com
  • master-card.com
  • micro-soft.com

Bindestriche in einem Domänennamen verringern die Glaubwürdigkeit.

8. Vermeiden Sie Zahlen in Ihrem Domainnamen.

Zahlen sind in einer Domain aus zwei Gründen keine gute Idee:

Wenn jemand hört, dass Ihre Website erwähnt wird, wird er nicht wissen, ob er die Zahl numerisch oder wörtlich eintippen muss, um auf die Website zu gelangen.

Welche ist die Domain zu Ihrer Seite: „Dreikäsehoch.de“ oder 3käsehoch.de?

9. Ist Ihr Domainname intuitiv?

Wählen Sie einen Domainnamen, der den Besuchern direkt vermittelt, um was es auf der Website geht. Mit anderen Worten: Ihr Domainname sollte sehr intuitiv sein.

Ein Beispiel ist flugonline.com – man kann sofort vermuten, dass es sich um ein Unternehmen handelt, das Flugtickets online verkauft.

10. Vermeiden Sie Mehrdeutigkeiten in Ihrem Domainnamen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Domainname nur eine Bedeutung hat. Hier sind einige Beispiele aus dem englischen für echte Domainnamen, die mehr als eine Bedeutung haben:

  • therapistfinder.com
  • molestationnursery.com
  • speedofart.com
  • gotahoe.com
  • itscrap.com
  • oldmanshaven.com

Die Wahl eines Domainnamens für SEO – kurz und bündig

Die Wahl eines guten Domainnamens ist nicht einfach. Es erfordert einige sorgfältige Überlegungen. Halten Sie diese 10 Tipps im Hinterkopf und Sie werden einen großartigen Domainnamen finden:

  • Verwenden Sie Ihren Markennamen in Ihrem Domainnamen.
  • Vermeiden Sie Exact Match Domains (EMDs).
  • Vermeiden Sie Domainnamen, die aus mehreren Schlüsselwörtern bestehen, die durch Bindestriche getrennt sind.
  • Es sei denn, Sie haben einen sehr guten Grund, etwas anderes zu tun, bleiben Sie bei .com als TLD.
  • Wählen Sie einen Domainnamen, der aussprechbar ist.
  • Halten Sie Ihren Domainnamen auf ca. 15 Zeichen oder weniger Länge.
  • Vermeiden Sie Domainnamen, die Bindestriche enthalten.
  • Vermeiden Sie Domainnamen, die Zahlen enthalten.
  • Wählen Sie einen Domainnamen, der Ihr Unternehmen oder Ihre Tätigkeit beschreibt.
  • Vermeiden Sie Domainnamen mit doppelten Sätzen.

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