Viele Online-Shops bieten tolle Produkte an, ihre Inhaber stehen mit viel Leidenschaft und Know-how hinter dem Angebot. Doch in den Weiten des Internets verschwindet ihr Shop, Interessenten entdecken ihn viel zu spät – vielleicht auf Seite 10 bei Google oder noch weiter hinten. Mit SEO Werbung könnte er bei Google auf Seite 1 landen.

Was bedeutet SEO Werbung?

SEO steht für Search Engine Optimization, also für Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Verfahren, mit dem Webseiten ohne bezahlte Google Werbung in der Suchmaschine auf Seite 1 gelangen können. Praktisch alle Webseitenbetreiber versuchen das, allerdings mit mehr oder weniger großem Erfolg. Das lässt sich erklären: Um die Google Startseite zu erobern, benötigen Webmaster viel Know-how und auch einen entsprechenden Einsatz. Zunächst einmal gilt es zu verstehen, wie SEO prinzipiell funktioniert.

Wie funktioniert SEO Werbung?

Webseiten werden für die Suchmaschine auf verschiedene Weise optimiert. Grundsätzlich sind die beiden Bereiche der Onpage- und Offpage-SEO zu unterscheiden. Das bedeutet: Eine Seite wird intern (auf der Seite, onpage) und extern (außerhalb der Seite, offpage) optimiert. Im Detail:

  • Onpage-SEO: Auf der Seite ist auf eine technisch einwandfreie Seitenstruktur mit Sitemap, guter Strukturierung, Links zu den Unterseiten und schnellen Ladezeiten zu achten. Schon seit längerer Zeit kommt das sogenannte Responsive Webdesign zum Einsatz, durch das eine Seite erkennt, welches Endgerät der Nutzer für den Aufruf verwendet. Die Seite öffnet sich dementsprechend angepasst an den Bildschirm eines PCs oder an das kleine Display eines Smartphones oder Tablets. Das ist vor allem deshalb bedeutsam, weil inzwischen mindestens die Hälfte aller Aufrufe mobil erfolgt. Nicht zuletzt tragen die Inhalte inklusive der verwendeten Keywords zur SEO Werbung bei. Es sollten diejenigen Schlüsselbegriffe im Text und in Headlines auftauchen, nach denen die Nutzer suchen. Auch die Inhalte selbst müssen den Nutzer fesseln, damit er länger auf der Seite verweilt. Diese Verweildauer ist für Google ein wichtiger Rankingfaktor, sie trägt zur guten Platzierung der Seite bei.
  • Offpage-SEO: Backlinks sind das Mittel der Wahl für die Offpage-SEO. Hierbei werden Links von anderen Webseiten auf die eigene Seite gesetzt. Die Google-Algorithmen messen diese Links hinsichtlich ihrer Zahl und auch der Bedeutung der Seiten, von denen sie stammen. So wäre ein Backlink von Wikipedia auf die eigene Webseite sehr wertvoll (aber schwer zu erreichen), der Backlink aus einem eigenen, unbedeutenden Blog hingegen hat aus Sicht der Google-Algorithmen nur ein geringes Gewicht. Allerdings kann das durch eine große Zahl von Backlinks kompensiert werden. Es gibt gute Presseportale, die ebenfalls relativ wertvolle Backlinks liefern.

Eine SEO Werbung kann mehr oder weniger seriös erfolgen. Hierfür haben sich die Begriffe der White Hat und Black Hat SEO etabliert, die das aus Westernfilmen bekannte Bild von Cowboys mit dem weißen oder schwarzen Hut aufgreifen – der weiße Hut steht für die „gute“, der schwarze für die „schlechte“ SEO. Dazwischen ist noch die Grey Hat SEO angesiedelt. Diese Metaphern bedeuten, dass es Methoden wie Link- oder Keywordspamming gibt, die Google gar nicht mag. Damit versuchen Online-Vermarkter, ihre Seite mit Macht auf die Seite 1 bei Google zu bringen. Doch Google-Algorithmen erkennen solche Versuche und strafen die Seite schlimmstenfalls mit einer Penalty ab – sie wird im Ranking zurückgestuft und möglicherweise sogar aus dem Index verbannt. Die White Hat SEO geht hingegen hoch seriös vor und verwendet Keywords und Links sparsam, sodass der Nutzer wirklich etwas davon hat. Die Grey Hat SEO setzt manchmal kleinere Tricks ein, weil einige Webmaster der Meinung sind, dass es ganz ohne diese nicht funktioniert. Wichtig zu wissen: Durch SEO Werbung auf die Google Startseite zu gelangen ist ein relativ langwieriger, arbeitsintensiver Prozess. Doch er lohnt sich, weil gut optimierte Seiten ihre Position auch lange halten.

Kann eine Webseite allein mit SEO Werbung die Google Seite 1 erreichen?

Das funktioniert in manchen Fällen, doch es hängt sehr stark vom Wettbewerbsumfeld ab. In hart umkämpften Branchen – Mode, Wein, Finanzdienstleistungen, Automobile etc. – dürfte es sehr schwer sein, allein mit SEO Werbung auf die Google Startseite zu gelangen. Es ist dann zusätzlich Google Werbung zu empfehlen. Hierfür gibt es das Google Programm AdWords. Es lassen sich Anzeigen schalten, für die der Webmaster nur bezahlt, wenn jemand darauf klickt. Den Klickpreis kann er selbst festlegen, was wiederum die Position der Anzeige in der Suchmaschine beeinflusst. Wer den höchsten Klickpreis für ein bestimmtes Keyword bietet, landet unweigerlich nicht nur auf der Google Seite 1, sondern sogar ganz oben auf dem ersten Rang.

Tipps für eine bessere SEO Werbung

Der erste Schritt für ein besseres Google Ranking kann die Einrichtung eines Kontos bei Google Search Console sein. Natürlich findet Google auch automatisch alle eingestellten Webseiten, doch die Search Console liefert wertvolle Daten für die Optimierung der Seite:

  • wichtige Keywords
  • mögliche Crawling-Fehler in den URLs der Domain, die korrigiert werden sollten
  • Zahl der bereits von Google indexierten Unterseiten

Für das Indexieren der Unterseiten ist es nützlich, bei der Search Console die Sitemap (Auflistung der Unterseiten) einzureichen. Die Bestimmung der besten Keywords ist eine kleine Wissenschaft für sich. Webmaster sind mit ihrer Thematik natürlich bestens vertraut und verwenden daher manchmal Fachbegriffe als Keywords, die aber das Publikum nicht kennt. Google unterstützt mit eigenen Tools wie der Search Console die Keywordbestimmung, doch es kann auch hilfreich sein, Freunde und Bekannte zu fragen, wonach sie denn beim entsprechenden Thema suchen würden. Ein Beispiel: Der Webmaster betreibt einen Shop für hochwertigen italienischen Rotwein. Er glaubt, dass „Monteverro Toscana“ ein gutes Keyword wäre, das ist ein sehr hochwertiger italienischer Rotwein. Doch in Wahrheit ist dieser selbst Menschen, die nach einem guten italienischen Tropfen suchen, zu wenig bekannt. Keywords wie „hochwertiger italienischer Rotwein“, „italienischer Rotwein aus besten Lagen“ oder „bester italienischer Rotwein“ wären wahrscheinlich besser geeignet. Wenn die Inhalte, die Seitenstruktur und die Keywordbestimmung geklärt sind, geht es um Backlinks, also alle Maßnahmen der Offpage-SEO. Spätestens an dieser Stelle bietet sich die Inanspruchnahme einer spezialisierten SEO-Agentur an.

Fazit: SEO Werbung lohnt sich

Mit SEO Werbung können Webmaster einen sehr guten Platz auf Google Seite 1 erreichen. Es gehört allerdings viel Expertise dazu. Als SEO Agentur beraten wir Sie gern und empfehlen Ihnen nötigenfalls auch weitere Maßnahmen der Google Werbung.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung