Warum die ersten 3 Platzierungen bei Google Gold wert sind

Wer im Internet wahrgenommen werden will, sollte einen Platz auf Seite 1 bei Google anstreben. Es gibt hierfür die beiden Möglichkeiten der Google Werbung und der Suchmaschinenoptimierung. Idealerweise kombinieren Sie beides. Die SEO Schmiede ist hierbei Ihr Partner mit hoher Expertise.

Warum ist die Seite 1 bei Google so wichtig?

Seien wir ehrlich: Wir selbst interessieren uns als Nutzer von Google selten für etwas, das nicht auf Seite 1 zu finden ist. Die meisten Klicks entfallen auch nach handfesten Studien auf die ersten vier bis fünf Ergebnisse, danach werden die Raten faktisch bedeutungslos. Hier die Ergebnisse einer jüngeren Studie:

  • 99,1 % aller Klicks auf organische Suchergebnisse (sogenannte SERPs) erhalten die Positionen 1 bis 10.
  • Position 1: 59,59 % Klickwahrscheinlichkeit
  • Position 2: 15,82 %
  • Position 3: 7,92 %
  • Position 4: 5,11 %
  • Position 5: 3,41 %
  • Position 6: 2,39 %

Die Klickwahrscheinlichkeit bedeutet, dass bei einem bestimmten Keyword oder einer Keywordkombi knapp 60 % der User wahrscheinlich auf das erste Ergebnis klicken. Nach dem sechsten Ergebnis wird der Eintrag so gut wie chancenlos. Dennoch kann ein Unternehmen mit seinem Angebot via Google Kunden gewinnen, auch wenn es mit einem bestimmten Keyword gerade nicht auf den ersten drei bis sechs Plätzen zu finden ist – indem es das Angebot auf diverse weitere Keywords hin optimiert. Wichtig ist es allerdings, auf Seite 1 bei Google zu landen. Die Seite 2 und folgende rufen Nutzer nur auf, wenn sie zu einem sehr speziellen Thema auf Seite 1 wirklich nichts finden. Das mobile Internet hat diesen Zustand noch etwas verschärft, weil wir auf dem Smartphone-Display auf den ersten Blick nur zwei bis drei Suchergebnisse wahrnehmen. Auf dem PC-Bildschirm sind es immerhin meistens über zehn Ergebnisse. Der User überfliegt diese mit einem Blick, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er auf einen Eintrag unterhalb der ersten drei Ergebnisse klickt, wenn dessen Headline bzw. Rich Snippet interessanter erscheint. Doch die mobile Internetnutzung nimmt immer mehr zu, und zwar nicht nur, weil wir unterwegs etwas mit dem Smartphone googeln. Menschen, die früher daheim am PC etwas nachgeschlagen haben, legen sich heute hierfür mit dem Smartphone auf die Couch, das ist ja auch viel bequemer. Das Smartphone gibt daher den Ton bei der Suchmaschinenoptimierung an.

Wie bringt Sie die SEO Schmiede bei Google nach vorn?

Es gibt hierfür die beiden Möglichkeiten der reinen Suchmaschinenoptimierung und der Google Werbung. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert vonseiten der Suchmaschinenbetreiber kostenlos. Jeder eingestellte und indexierte Text erscheint irgendwo bei Google – manchmal auf der ersten, manchmal auf der 30. Seite. Google Werbung über das Programm Google AdWords kostet Geld, wenn jemand auf diese Anzeige klickt. Den Preis hierfür können Sie selbst bestimmen. Je höher Sie ihn ansetzen, desto weiter vorn erscheint Ihre Anzeige bei Google, wenn der Nutzer das in der Anzeige enthaltene Keyword aufruft. Wir empfehlen Ihnen als SEO Schmiede beide Optionen, die reine Suchmaschinenoptimierung und die Werbung via Google AdWords. In bestimmten, sehr hart umkämpften Märkten sind die ersten vier bis sechs Google-Einträge nämlich faktisch nur noch Anzeigen. Nur mit SEO kommen Sie dort nicht mehr hin, Sie brauchen die Werbung und müssen auch den Klickpreis hoch genug ansetzen. Wir beraten Sie zu Ihren Optionen. Sie können in der Suchmaschine so werben, dass Sie mit relativ geringen Kosten einen hohen Nutzeffekt erzielen.

Was müssen Sie über Google wissen?

Wir fokussieren in diesem Beitrag auf Google, weil diese Suchmaschine in Europa mit Abstand am häufigsten genutzt wird. In Deutschland nutzten im Jahr 2018 am PC 85,78 % aller User die Suchmaschine Google, bei der mobilen Suche waren es 98,39 % aller Nutzer. Google hat in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern die absolute Hoheit über das Suchverhalten von uns allen. Daher richten sich unsere SEO-Methoden vorrangig nach den Google-Spielregeln, wobei sie in anderen Suchmaschinen mehr oder weniger adäquat gelten. In Google sind sogenannte Bots (automatische Programme) unterwegs, welche täglich Milliarden Einträge in der Suchmaschine crawlen (durchsuchen und bewerten). Sie finden auch auf bekannten Webseiten jeden neuen Inhalt, weshalb es sich absolut lohnt, diese Seiten immer wieder zu aktualisieren. Neue Webseiten werden indexiert, also auf ihre Regelkonformität überprüft und dann freigegeben. Für die Suchergebnisse sind Ranking-Algorithmen verantwortlich. Diese kennen nur die Verantwortlichen bei Google genau, die SEO-Szene stellt hierüber fortlaufende Vermutungen an. Es soll rund 200 solcher Algorithmen geben. Als relativ gesichert gelten diese Aussagen zum Ranking:

  • Gute Inhalte, welche die Verweildauer erhöhen, verbessern das Ranking. Die Inhalte müssen unique (einzigartig) sein, sonst werden die Seiten abgestraft – sie rutschen im Ranking nach unten.
  • Wichtig ist zudem eine gute Technik der Seite – einwandfreie Strukturen, schnelle Ladezeiten, sinnvolle interne Verlinkung.
  • Keywords sind wichtig. Keyword-Spamming hingegen wirkt kontraproduktiv, diese Seiten (mit einer Keyword-Dichte über 4 %) ranken schlechter.

Wir beraten Sie gern zu Ihren Möglichkeiten bei Google!

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