Was gehört in ein gutes Fazit eines Businessplans?

Wer eine vielversprechende Geschäftsidee hat, sollte vor der Umsetzung einen ausgefeilten Businessplan auf die Beine stellen, um sicher zu gehen, dass mit diesem Projekt auch tatsächlich Umsätze und letztendlich Gewinne erzielt werden können. Ist noch keine konkrete Idee vorhanden oder mehrere Modelle, kann es sinnvoll sein, ein Brainstorming durchzuführen und zunächst alle Ideen auf ein Din A 4 Platt zu schreiben. Format, Rechtschreibung und Reihenfolge sind dabei erst einmal egal, denn wichtig ist der schöpferische Prozess. Nach und nach kristallisiert sich dann jenes Projekt heraus, welches es denn sein soll und zudem auch lukrativ ist. Es kann aber dennoch sehr nützlich sein, dieses Dokument für spätere Zeiten aufzubewahren. Besonders wichtig in einem Businessplan ist das Fazit, denn dieses gibt komprimiert wieder, um was es geht und welche Bereiche im Einzelnen abgedeckt werden müssen. So hat jeder potentielle Unternehmer oder Freiberufler auch die Übersicht und einen Leitfaden, an dem er sich halten kann.

<ul>
<li>Bedarfsanalyse</li>
<li>Kosten-Nutzen Rechnung</li>
<li>Standort/Marketing</li>
<li>Brainstorming</li>
</ul>

Bedarfsanalyse und Kosten-Nutzenrechnung erstellen

Ist ein interessantes Projekt gefunden, gilt es im Fazit noch einmal die Bedarfsanalyse aufzulisten und auch das Ergebnis festzuhalten. Denn dieser Bedarf an einem Produkt oder an einer Dienstleistung ist ungemein wichtig. Selbst das attraktivste Produkt bringt leider nicht viel, wenn es keine Abnehmer dafür gibt. Zwecks Recherche kann das Internet herangezogen werden und wer mag, kann gerne die Website diverser Mitbewerber aufsuchen und schauen, wie es dort um den Bedarf steht. Es gibt auch entsprechende Analysetools, welche aufzeigen, welche Keywords besonders beliebt und relevant sind. Steht der Bedarf am Markt fest, gilt es zudem eine Kostennutzen Rechnung aufzustellen, denn sicher sollte im Endeffekt auch sein, dass die Kosten die Erträge nicht überdecken, sondern ein Gewinn ermittelt werden kann. Neben diesen beiden Punkten der Analyse und Kosten-Nutzen-Rechnung stehen zudem Reichweite und Marketing im Fokus.

Marketing und Bekanntheitsgrad der eigenen Marke

Im Fazit eines Businessplans sollten abschließend noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Punkte stehen, welche der Plan insgesamt beinhaltet. Sind mit dem Projekt Gewinne zu erwarten, ist es wichtig, die eigene Marke, bzw. das Produkt oder die eigene Dienstleistung bekannt zu machen. Gefragt ist hier ein individuell abgestimmtes Marketing- und Onlinemarketing-Paket. Denn auch hier gilt wieder: Das vielversprechendste Projekt bringt nicht viel, wenn es keiner kennt. Es gilt also, die eigene Reichweite zu erhöhen, um die Personen aus der vordefinierten Zielgruppe an das eigene Angebot heranzuführen. Eine professionell erstellte Website ist dabei nur ein Aspekt von einer Reiher diverser effektiver Marketing-Elemente und kann dabei so optimiert werden, dass potentielle Kunden die Seite gut finden.

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