Wie erreicht man mehr Klicks bei YouTube?

Viele User nutzen YouTube täglich, wenn nicht sogar mehrmals täglich, um sich diverse Videoinhalte vom PC aus oder direkt vom Handy anzuschauen. Immer mehr User erstellen dabei auch selber Videos und möchten natürlich gerne so viel Klicks wie möglich generieren. Dabei ist es gleichgültig, ob ein Kanal zum privaten Vergnügen erstellt wurde oder zu jenem Zweck, den Kanal letztendlich zu Geld zu machen. Zunächst gilt es erst einmal, überhaupt das Interesse der User zu wecken, im Grunde wie bei jeder herkömmlichen und effektiven Werbestrategie. Doch eine kleine Anzahl an Abonnenten reicht dabei vielen nicht aus, daher suchen sie Strategien, welche dafür sorgen, dass die Klickzahl steigt. Neben Leidenschaft und Ausdauer können diese dann ganz klar helfen, einen Kanal auszubauen und zu mehr Reichweite zu verhelfen.

Mehr Klicks auf YouTube generieren

Wer auf Youtube mehr Klicks generieren möchte, sollte zunächst seine Inhalte auf die im Vorfeld definierte Zielgruppe abstimmen. Wie bei SEO, Literatur, Produktwerbung und dergleichen kann ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht alle Interessen aller User abdecken. Dies gilt auch für YouTube. Daher ist es wichtig, sich für ein Genre zu entscheiden und die Inhalte dann jeweils auf die jeweilige Zielgruppe abzustimmen. Das Thema sollte am besten eines sein, dass ganz klar auf Interesse stoßen wird. Wo also Nachfrage besteht, wird das Angebot gerne angenommen. Da aber immer mehr User ihre Videos hochladen, gilt es auf jeden Fall aber auch, aus der Masse herauszustechen. Beispielsweise wird ein Kanal über Modedesign erstellt. Dann kann es sinnvoll sein, das Thema nochmal einzugrenzen, wie etwa Stiefel und Tasche geschickt kombinieren oder dergleichen. Wer sich spezialisiert, muss es mit weniger Mitbewerbern aufnehmen und kann alleine dadurch mehr Klicks auf YouTube generieren.

Reichweite erhöhen und halten

Damit möglichst viele User auf ein Video klicken, ist es zunächst erst mal wichtig, dass eben diese User das Video überhaupt in der Ergebnisliste angezeigt bekommen, wenn sie bestimmte Suchbegriffe bei YouTube eingeben. SEO spielt also auch hier eine wichtige Rolle, denn so wie es bei Google ein Ranking gibt, gibt es auch eines von YouTube. Damit die Reichweite erhöht werden kann, gilt es, in diversen sozialen Netzwerken präsent zu sein, um seine Videos bekannt zu machen. Dabei ist es aber auch wichtig, diese Netzwerke samt Kontakten zu pflegen, das schafft Sympathiepunkte. Erfahrungsgemäß weiß man, dass Follower eher geneigt sind, auf ein Video zu klicken, wenn die Person, welche dies geteilt hat, auch die Beiträge anderer User würdigt und aktiv ist, beispielsweise durch Kommentare, durch Teilen der Beiträge und dergleichen. Wichtig ist nicht zuletzt sicher auch, wie das Video angepriesen wird, denn auch hier gilt es wieder, Aufmerksamkeit zu erzielen. Bezüglich der sozialen Netzwerke können gerne Instagram, Snapchat, Twitter oder auch Facebook genutzt werden.

Kontinuierlich Videos einstellen und Geduld haben

Der Erfolg kommt nicht über Nacht, heißt es so oft und in der Tat sind auch bei YouTube Disziplin und Ausdauer gefragt, wenn man auch langfristig Erfolg mit seinem Kanal haben möchte. Wer mag, kann auch gerne Hashtags von erfolgreichen YouTubern nutzen, um auf jene Ergebnisliste zu kommen, welche überdurchschnittlich oft aufgerufen wird. Ein wenig Recherche im Vorfeld ist also durchaus effektiv, bevor es daran geht, ein Video zu veröffentlichen. Die ersten Ideen für Videos sind in der Regel schnell präsent, doch nach einiger Zeit fließen gute Ideen dann nicht mehr so einfach. Hier kann es nützlich sein, ein kleines Inspirationsbuch zu führen, ob Print oder digital ist dabei gleichgültig, doch die besten Ideen kommen unterwegs und stellen mitunter echtes Potential dar. Bevor sie also wieder verschwinden, schnell festhalten und eine Liste für die nächsten Beiträge und Videos anlegen. Die Interessenten, welche das Video sehen, merken dabei direkt, ob Leidenschaft hinter dem Projekt steht. Besser also auf Qualität als auf Quantität setzen. Dann kommen auch die Zuschauer und mit ihnen die Klicks.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung