Was zeichnet eine gute Unternehmensbeschreibung für einen Businessplan aus?
Die Unternehmensbeschreibung ist der Ausgangspunkt Ihres Businessplans. Hier legen Sie die Eckdaten Ihres Unternehmens fest. Dabei handelt es sich um weit mehr als nur eine grobe Übersicht, sondern hier determinieren Sie bereits
Die wesentlichen Inhalte der Unternehmensbeschreibung
Zunächst ist zu klären, welche Rechtsform angedacht ist. Seine Informieren Sie sich ausführlich über die möglichen Rechtsformen, sowie deren Vorteile und Nachteile. Zudem ist es wichtig, wie viele Eigentümer vorhanden sind und zu welchem Anteil diese das Unternehmen besitzen. Nennen Sie diese Personen auch namentlich, damit deren Hintergrund nicht angezweifelt wird. Weiteres ist zu beschreiben, ob es sich bei Ihrem Produkt um eine Ware oder eine Dienstleistung handelt. Im Anschluss sollten Sie das Produkt kurz vorstellen. Außerdem sollten Sie festhalten, ob Sie physisch agieren wollen, zum Beispiel in Form einer Produktionshalle, oder ob es sich um ein online Business handelt. An dieser Stelle ist auch festzumachen, wie viele Mitarbeiter Sie benötigen werden.
Die Auswirkungen der Unternehmensbeschreibung auf den Businessplan
Wie bereits erwähnt, ist die Unternehmensbeschreibung der Ausgangspunkt in Ihrem Businessplan. Alleine durch die Wahl der Rechtsform, sowie der Unternehmensgröße, legen Sie bereits einen finanziellen Rahmen fest, den Sie benötigen werden. Das angebotene Produkt hingegen diktiert Ihnen, in welchem Marktbereich Sie Ihre Konkurrenten analysieren müssen. Wenn Sie nur online auftreten wollen, bedarf es einer Website, wohingegen Sie sich bei einem Produktionsunternehmen auch um den Standort Gedanken machen müssen. Auch zu den anderen Bereichen des Businessplans lassen sich Relationen herstellen, sodass Sie stets darauf achten müssen, dass sämtliche Ausführungen mit der Unternehmensbeschreibung in Einklang stehen müssen.
Holen Sie sich Hilfe bei diesem ersten Schritt!
Speziell zum Start des Businessplans ist man meist noch nicht in diese komplexe Materie vertieft. Holen Sie sich hier also unbedingt Hilfe von außen. Dies kann zum Beispiel ein Coach sein, der sich auf Businesspläne spezialisiert hat. Es gibt auch Anwälte, die sich auf Unternehmensgründungen spezialisiert haben und vor allem bei der Wahl der Rechtsform eine kompetente Hilfestellung leisten können. Scheuen Sie an dieser Stelle nicht vor fachmännischer Beratung zurück, denn somit vermeiden Sie gravierende Fehler.
Fazit zur Unternehmensbeschreibung
Die Unternehmensbeschreibung ist der Kern Ihres Businessplans. Wenn Sie sich nach außen hin vermarkten wollen, müssen Sie eine exzellente Unternehmensbeschreibung liefern, sowie sicherstellen, dass die Inhalte plausibel sind. Ist dies nicht der Fall, werden Sie Schwierigkeiten erhalten, da Ihre Arbeit als nicht ausgereift angesehen wird und somit ein Risiko für potentielle Geschäftspartner darstellt. Prüfen Sie also nach jedem Schritt, ob die Vorgaben aus der Unternehmensbeschreibung eingehalten sind. Wenn es Ihnen gelingt, die Unternehmensbeschreibung auf einem hohen Niveau zu gestalten, werden auch die folgenden Abschnitte Ihres Businessplans davon profitieren.